Video Preview

Das ist Jungwacht Blauring (Jubla)

Was erlebt man in der Jubla?

Die Jubla bedeutet Freizeit­spass & Lebens­schule

Jungwacht Blauring (Jubla) bietet Freizeit­gestaltung und Ferien­lager für alle Kinder und Jugendliche. Die einzelnen Vereine (genannt «Scharen») sind in der ganzen Deutsch­schweiz verteilt. In der Jubla sind alle willkommen.

Die Aktivitäten richten sich nach den Grundsätzen und Haltungen von der Jubla.

Die Geschichte von Jungwacht und Blauring Schweiz

Gründung der Jungwacht

 

Die allererste Jungwachtschar wurde 1932 am 26. Juni gegründet. Dieser lokale Verein Profitierte von dem Jungmanschaftsverband (SKJV). Dieser Verband schloss mehrere Kindergruppen in den Gemeinden zusammen, damit sie als Vorstufe zu dem katholischen Jugendgruppen dienten konnte.

Bei diesem Zusammenschluss wurde der Name Jungwacht, welcher von der allerersten Jungwachtschar in Birsfelden kommt, beschlossen.

Gründung des Blaurings

 

Ähnlich wie die Jungwacht, diente der Blauring auch als Vorstufe eines Vereines für Jugendliche. Bei der Blauring war es die Jungfrauen-Kongregation. Das Ziel des Blaurings war, ein Eigenleben zu gründen und sich zu treffen um zu spielen und zu singen.

Die Gemeinschaft des Blaurings ist am 17. September 1933, also ein Jahr später gegründet worden.

Der Name Blauring kommt zum einen von dem Symbol für Gemeinschaft, den Ring, und von dem Symbol für das Weibliche, Maria, welche immer viel Blau getragen hat.

Zusammenarbeit von Jungwacht und Blauring

 

Während den 70er-Jahren haben sich die beiden Gruppen, die Jungwacht und der Blauring, von ihren Gründerverbänden gelöst und ihre Zusammenarbeit begonnen. Wobei sie sich erst rund 40 Jahre später, nämlich 2009, zu einem Verein zusammengeschlossen haben.

Auch wenn die Jungwacht und Blauring unter der Obhut der jeweiligen katholischen Kirchen stehen, ist die Jubla offen für alle.

 

Die Geschichte vom Blauring Zug

Der Blauring Zug wurde 1972 gegründet. Seither haben zahlreiche Mädchen und Frauen die Gruppenstunden und Lager besucht. 

Seit dem 3. Juni 2016 sind alle Scharen des Kantons Zug eigenständige Vereine.